Willkommen...

auf der Webseite des Braunschweiger Forums e.V. zum Ringgleis. Wir haben auf diesen Seiten aktuelle Informationen und Nachrichten zu Braunschweigs beliebtem Fahrrad- und Fußweg für Sie zusammengestellt.


Aktuelle Veranstaltungen und Nachrichten zum Ringgleis


Radverkehr auf dem Ringgleis nimmt wieder zu

Seit ca. einem Jahr betreibt die Stadt Braunschweig auf dem Ringgleisweg in Höhe Kälberwiese eine Dauerzählstelle für den Radverkehr. Mittels einer Induktionsschleife werden dort alle Radfahrenden (beide Fahrtrichtungen) gezählt. Die ermittelten Werte sind unter www.braunschweig.de/leben tagesaktuell einsehbar.

Weiterlesen

Das Ringgleis 2023 - eine Jahresbilanz des AK Ringgleis (AKR) im bs-forum
Das Braunschweiger Ringgleis: eine lange Geschichte mit vielen Aufs und Abs.
Wie fällt die Jahresbilanz 2023 aus? Was war / lief gut, was lief schlecht?

Weiterlesen

Neuauflage des Ringgleis-Flyers erschienen
Die Stadt Braunschweig hat eine Neuauflage des Ringgleis-Flyers erstellt. Die Printausgabe des Flyers ist bei der Tourist-Info Kleine Burg kostenlos erhältlich.

Weiterlesen

Zwei TV-Berichte über das Ringgleis auf N3
Der NDR berichtete in seinem 3. Fernsehprogramm im Juli gleich zweimal über das Braunschweiger Ringgleis.

Weiterlesen

Vorrang für Radfahrende am Ringgleis?

Prüfauftrag der Grünen nicht zielführend

Mitte Oktober hat der städtische Ausschuss für Mobilität, Tiefbau und Auftragswesen (AMTA) auf Antrag der Grünen einen Prüfauftrag beschlossen, wonach am westlichen Ringgebiet bis zu den Sommerferien 2023 mindestens drei Ringgleiskreuzungen benannt und ausgeplant werden sollen, an denen das Ringgleis Vorrang vor dem (Auto-)Verkehr querender Straßen haben soll.

Weiterlesen

Bahnübergang Grünewaldstraße

Info- und Diskussionsveranstaltung am 29.09.2022

Am 29. September luden das braunschweiger forum e.V., die BIBS und die BUND-Kreisgruppe Braunschweig zu einer Informations- und Diskussionsveranstaltung in das Begegnungszentrum Gliesmarode ein. Das Thema: „Umgestaltung des Bahnübergangs Grünewaldstr.: Verkehrswende mit oder ohne Umweltzerstörung ?“ Ca. 100 BesucherInnen folgten der Einladung.

Weiterlesen